Startseite | Impressum | Kontakt

USA 2024

Zu reisen ist zu leben. (Hans Christian Andersen)

Tag 12, Dienstag, 16.04.2024

... Hotel California, San Diego ...

Den heutigen Tag starten wir ganz gemütlich – Tagwache um 7:30 Uhr. Wir bleiben heute in San Diego ...

Frühstück wieder im WoMo, da doch a bissl frisch ...

... Morgenstimmung ...

Erster Programmpunkt heute: Termin in der Werkstatt – wir hoffen, dass das Slide-Out-Problem heute endlich gelöst wird. Aber um ehrlich zu sein – Ronny und ich schätzen die Erfolgsaussichten auf maximal 5 % ein!

Um Punkt 9:30 Uhr – zum vereinbarten Termin – treffen wir bei der von El-Monte vermittelten „Werkstatt“ ein. Naja, es ist eher eine kleine Holzhütte, aber wurscht, wenn die das Problem lösen können, soll´s uns recht sein!

Das Mädel von dieser Werkstatt parkt das Riesenteil ein, dass wir alle ganz hin und weg sind! Wow, wirklich erstaunlich

Anschließend meint sie, wir sollen in ca. 1 Stunde wieder kommen, dann wissen sie mehr. Hm, schau ma mal ...

In der Zwischenzeit suchen wir einen Bioladen auf, ansonsten kann man in dem Viertel, in dem wir uns befinden nicht wirklich viel machen. Passt a ...
Aber irgendwie hätten wir uns unseren San-Diego-Aufenthalt a bissl anders vorgestellt!

Nach ca. 45 Minuten stehen wir wieder auf der Matte
Der Slide-Out ist auf jeden Fall mal ausgefahren!!! Das ist ja schon mal nicht schlecht! Oder? Aber leider, sie konnten das Problem nicht wirklich fixen!
Was für eine Überraschung! Das Ersatzteil, welches notwendig wäre, um das Problem endgültig zu lösen, braucht drei Tage!? Sorry, die Zeit haben wir nicht!

Da es für Ute und Ronny okay ist, so wie es ist, lassen wir das Problem jetzt Problem sein und verzichten auf den hinteren Slide-Out. Der einzige Vorteil, den wir durch den Werkstatt-Besuch haben ist, dass wir nun den Kasten soweit ausräumen können, damit die Ronny´s wieder alles zur Verfügung haben, was durch bisher den eingefahrenen Slide-Out nicht wirklich zugänglich war.

Der Slide-Out wird dann durch manuelle Kraftanstrengung seitens der Werkstätten-Crew, inklusive Ronny, wieder in seine ursprüngliche Position gebracht.

Nach insgesamt mehr als 3 Stunden verlassen wir also die „Werkstatt“ unverrichteter Dinge und machen uns an die Erkundung von San Diego!

... in dieser Werkstatt soll also unser Slide-Out-Problem gelösst werden?

Der erste Weg führt uns zur Coronado Island.

Coronado Island liegt direkt vor der Küste von San Diego und ist über die berühmte Coronado Bridge erreichbar. Die Insel ist für ihre wunderschönen Strände bekannt, darunter der Coronado Beach, der regelmäßig als einer der besten Strände Amerikas ausgezeichnet wird.

Auf der Insel befindet sich das historische Hotel del Coronado, das im Jahr 1888 eröffnet wurde und als eines der ältesten und größten Holzgebäude in den Vereinigten Staaten gilt. Angeblich hat es die Eagles zu dem Lied "Hotel Carlifornia" inspiriert!

Das muss natürlich alles besichtigt werden!

... Fahrt über die berühmte Coronado-Bridge mit super Blick auf Downtown San Diego ...

... Coronado Beach ...

... scho schee do ...

... Coronoado Beach - angeblich einer der schönsten Strände der USA ...

... darum irritiert uns dann etwas dieses Schild - naja egal, wir haben ohnehin nicht vor, ins Meer zu hüpfen - viel zu kalt ...

... dann zur Besichtigung des berühmten Hotels "Hotel del Coronado" ...

... "Hotel del Coronado" vom Beach ...

... Blick vom Hotel zum Beach ...

... Haupteingang des Hotels ...

... riecht sehr gut! ;-)

... Mannschaft ;-)

... Lobby des Hotels ...

... bevor wir unsere Besichtigungs-Tour fortsetzen, machen wir in einem lässigen Park eine kurze Mittagspause ...

... mit Blick auf die Brücke ...

... und auf Downtown San Diego ...

Anschließend geht´s nach Downtown San Diego. Im Hafen finden wir zum Glück schnell einen Parkplatz. Gemütlich schlendern wir durch Downtown San Diego. Wirklich sehr schön. Was uns auffällt: alles sehr sauber, sehr gepflegt!

... wieder auf der Brücke mit Sicht auf Downtown- da fahren wir jetzt hin ...

... on the way to Downtown ...

... das "küssende Paar" haben wir auch schon in Forida gesehen ;-)

... wir schlenderen durch Downtown San Diego - sehr schön, vor allem sehr sauber ;-) ...

...

Nach 2 Stunden Fußmarsch durch Downtown San Diego lassen wir es gut sein – wir beschließen, wieder zurück zum Campground zu fahren und am Abend noch Old Town San Diego zu besuchen.

Durch den doch extremen Verkehr in San Diego – die Stadt hat insgesamt doch über 4 Millionen Einwohner und offensichtlich ist hier jeder mit einem Auto unterwegs – kommen wir erst gegen 17:45 Uhr zum Campground zurück.

Wir genießen das eine oder andere Getränk in unserem „Garten“ bei unserem Stellplatz und beschließen, auf Old Town San Diego zu verzichten und stattdessen zum Abendessen in ein Steakhouse, called „Texas Roadrunner“ in der Nähe des Campingplatzes zu gehen.

In dieser Steakhouse-Kette waren Michi und ich auch schon in Killeen (siehe Tag 04) und hatten sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Es ist Dienstagabend und wir müssen eine halbe Stunde auf einen Tisch warten!? Hm, damit habe ich nun gar nicht gerechnet!

A wurscht, dann trinken wir halt an der Bar noch was

Michi genehmigt sich ein Hühnerfilet, Ute, Ronny und ich genehmigen uns ein „Dallas“-Steak. Was auch immer es ist, es ist einfach SENSATIONELL!!! Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals ein besseres Steak gegessen habe!!!

Anschließend Bettruhe – morgen sind wir wieder on the road ...

... relaxing beim WoMo am Campingplatz ...

... wir warten an der Bar auf einen Tisch im "Texas Roadrunner" auf einen Tisch ...

... heute gibt´s Chicken-Filet ...

... und Dallas-Steak - best Steak ever!!!